PSYCHOTHERAPIE  •  BERATUNG  •  PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Ich über mich

Mein Name ist Mag. Susanne Behr und ich lebe und arbeite in Wien. 

Mein beruflicher Werdegang

1976 - 1984: Studium der Germanistik und Romanistik (Uni Wien)

1982 - 2009: Lehrtätigkeit in Wien als AHS- Lehrerin

1991 - 2004: Ausbildung und Tätigkeit als systemische Schülerbetreuerin (PI Wien)

1994 - 1996: Ausbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familienberaterin (IFS, Linz) und zur Lebens- und Sozialberaterin

ab 1996: Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis Schwerpunkt: Leitung von Frauengruppen

2001 - 2004: Ausbildung zur Gruppenleiterin (Zentrum Mitte, Deutschland)

2006 - 2012: Ausbildung zur Psychotherapeutin (Donauuni, Krems)

ab März 2010: Beginn meiner Arbeit als Psychotherapeutin in freier Praxis, die ich bis jetzt ausübe
Praktika 

‣ Frauenberatungsstelle FEM
Arbeitsschwerpunkt: Arbeit mit Frauen mit Burnout und Depression, Beziehungsproblemen, körperlichen wie seelischen Leiden rund um das Thema Schwangerschaft, Kinderwunsch, (unbewältigte) Abtreibung etc.

‣ Therapiezentrum Ybbs
Arbeitsschwerpunkt: Arbeit mit Menschen mit Alkoholproblemen, hoher Rückfälligkeit etc.


Weiterbildungen in 
‣ Traumatherapie (Zap, Wien)
‣ EMDR-Therapie I und II (Zap, Wien)
‣ Brainspotting (Brainspotting Austria)
‣ Trauma Release Technik (Basis 2, Wien)
‣ Burnoutprävention (IST)
‣ Paartherapie (ÖGIT, Wien)

Was bedeutet Therapie für mich?
Im Rahmen meiner Therapieausbildung mussten wir AusbildungskanditatInnen ein Symbol für “Therapie” finden. Nun, ich musste nicht lange suchen, mir war gleich klar, dass Therapie – natürlich neben anderen wichtigen Aspekten – für mich wie ein “Anker” ist, der Sicherheit und Halt gibt: Auch wenn der “Wellengang” gefährlich hoch ist, bietet Therapie einen geschützten – regelmäßigen – Bereich des Ruhefindens im positiven Sinn, der Zentrierung, der Besinnung auf sich. Und in diesem sicheren Rahmen ist es möglich, sich selbst kennen zu lernen, sich zu entwickeln, Probleme zu lösen und zu heilen.
ImpressumDatenschutz
envelope-ophonebars